Topflappen

Neue Küche, neue Topflappen!
Seit ende Januar haben wir eine neue Küche und können nun nach zweimonatigem Umbau aufatmen.
Ich hatte grosse Lust für die hübsche neue Küche auch gleich neue Topflappen zu häkeln. Klar es gibt massenhaft und in jeder belibigen Farbe und Muster solche zu Kaufen. Aber entweder verbrannt man sich die Finger, weil sie zu klein sind, oder mit den riesigen Handschuhe hatt man immer etwas Angst,  die heiße Gratinschüssel würde einem entgleiten. Darum, zurück zu den guten alten Topflappen. Und da sie so schnell gehäkelt sind, habe ich gleich zwei Paar angefertigt.

 

 

 

Topflappen häkeln

 

Schau, dass du Garn nimmst die sich für Topflappen eignen. Sie muss 60°C gewaschbar sein. Ich brauchte je Topflappen zwei sollche Garne die ich in zwei verschiedenen Farben gewählt habe.               

Gestartet habe ich mit 11 Luftmachen und um den Aufhänger etwas stabiler zu machen, ging ich gleich mit 20 Festen Maschen rund um.

 

 

 

Topflappen häkeln

 

Anschliessend kommen 11 feste Maschen und mit einer Luftmasche dreht man das Ganze um. Um einen Ecken zu bekommen häkelt man nun 5 feste Maschen und in die nächste Kettenmasche 3 feste Maschen. Dann weiter mit 5 festen Maschen.

Eine Luftmasche zugleich das Ganze drehen und nun 6 feste Maschen in die nächste Kettenmasche wider 3 feste Maschen und die Reihe mit 6 festen Maschen beenden.

Danach wider eine Luftmasche und wenn man möchte, mit einer anderen Farbe weiterfahren. 7 feste Maschen und in die nächse Kettenmasche 3 feste Maschen und diese Runde mit 7 festen Maschen beenden.

So immer weiterfahren und jede zweite Reihe die Farbe wechseln, wenn es überhaupt gewünscht wird. Das Gute daran, wenn man seine eigenen Topflappen selber macht ist, dass man diese so gross machen kann wie man möchte und für gut empfindet.

 

Topflappen häkeln

 

Viel Spass beim Häkeln! So vor dem Fernseher geht dies besonders leicht von der Hand ;)

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüsse

Kathrin

 

 

Kommentare   

Guest
0 #1 Guest 2017-05-16 22:37
Ich wollte einfach einen netten Gruss hinterlassen. Bin gerade auf die Seite gestossen.

my web blog fernseher: dvb-t2-receiver-test.info/
Dem Administrator melden

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren